Kunden Login
Rückruf Service

Sie haben Inkasso-Fragen?
Wir rufen Sie gerne zurück



captcha

Ihre kostenfreie Inkasso-Beratung

0800 / 43 44 44

Inkasso-News … Jetzt und Hier!

Antworten auf viele Inkassofragen hier!

Oder: Sie fragen, wir antworten! Schnell!

Ziehen Sie JETZT einen Schlussstrich!

Die Inkasso-Wissensdatenbank. Hier.

Unser Inkasso-Blog hilft Ihnen sofort!

inkassolution >>> Wissen schafft Erfolg!

… jetzt inkassolution einfach kontakten!

Telefonisches Inkasso

Telefonisches Inkasso (Telefoninkasso) ersetzt immer häufiger die automatisierte Inkassobearbeitung. Wenn Telefoninkasso ein Mahnschreiben auch nicht immer ersetzt, so ergänzt es die Inkassobearbeitung in jedem Fall. Während sich viele Schuldner nämlich durch eine Zahlungserinnerung bzw. ein standarisiertes Mahnschreiben nur indirekt angesprochen fühlen, reagieren viele Kunden nach dem Telefoninkasso direkt.

Was passiert genau beim telefonischen Inkasso? Was ist das Ziel eines solchen Inkassogesprächs? In einem offenen Inkassogespräch nehmen geschulte Inkassoexperten die finanzielle Situation des Schuldners genau unter die Lupe. Ist der Kunde tatsächlich zahlungsunfähig? Gibt es Missverständnisse zwischen Gläubiger und Schuldner? Ist der Kunde zahlungsunwillig? Rund 80% der Inkassoerfolge werden bei der inkassolution GmbH über das telefonische Inkasso erzielt.

Das Telefoninkasso setzt juristisches Fachwissen und umfassende Menschenkenntnis voraus. Das Telefongespräch hat ein klares Inkassoziel im Visier: eine Inkassolösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Telefoninkasso ist der schlaue Inkassoweg, eine unkomplizierte und schnelle Inkassolösung zu finden. So kann in den meisten Fällen die Einleitung einer Betreibung vermieden werden.

(siehe auch: Telefoninkasso)

Aufbau Telefoninkasso

Das persönliche Gespräch sollte in keinem Fall von Emotionen begleitet werden. Vorwürfe, die Frage nach dem Warum und Belehrungen sind ebenso fehl am Platz, wie Mitleid gegenüber dem Schuldner. Die Person, die das Telefoninkasso führt, sollte diesbezüglich geschult sein und einem klaren, roten Faden folgen.

Tipps für erfolgreiches Telefoninkasso:

  • Im Vorfeld konkretes Ziel definieren
  • Kein Mitleid, keine Vorwürfe, keine Emotionen
  • Sachliche Ebene befolgen
  • Konkretes Zahlungsziel vereinbaren
  • Schuldner in Entscheidung über Zahlungsvereinbarung integrieren
  • Schuldner zur konkreten Zahlungsvereinbarung verpflichten

Das telefonische Inkasso gibt Ihnen als Gläubiger die Chance, einen Inkassofall auf dem aussergerichtlichen Wege zu lösen. Können oder möchten Sie den Hörer nicht selbst in die Hand nehmen, bieten professionelle Inkassofirmen ihren kompetenten Inkassoservice an. Die inkassolution GmbH ist eine der Schweizer Inkassoagenturen, die schweizweit und auch weltweit für ihre Auftraggeber aktiv wird. Vertrauen Sie Experten, wenn es um die Eintreibung Ihres Geldes geht.

Ähnliche Einträge

InkassoPEDIA

Hier finden Sie unser Inkasso-Glossar. Wir erklären Ihnen Begriffe zum Thema Inkasso.

Mehr

Kundenstimmen

“Bei der inkassolution GmbH werden alle Fälle speditiv bearbeitet. Genau dieses Vorgehen ist für uns eine spürbar grosse Entlastung. Wir wissen, dass unsere Aussenstände durch inkassolution in den meisten Fällen immer eingeholt werden…”

Mehr Inkasso-Bewertungen

Individuelle Inkassolösungen

Unsere Inkasso-Experten arbeiten kompetent, flexibel und fair. Für Ihren Inkassoerfolg. Für Ihre Zufriedenheit.

Wir beraten Sie gerne ausführlich!

InkassoPedia

Inkasso Glossar